St. Anna Vils

Hammerschmiede - St. Anna Kirche - Burgruine Vilsegg

St. Anna Kirche
Die St. Anna Kirche ist eine der ältesten Kirchen im Außerfern. Sie ist romanischen Ursprungs und wurde vor einigen Jahren wunderschön renoviert.
Sie steht für Besucher ganztags offen.
Im Mai werden dort Maiandachten gefeiert und am 26. Juli das beliebte St. Anna Fest (Patrozinium).

Bei Interesse kann die Führung durch die Hammerschmiede auch auf die St. Anna Kirche erweitert werden.
St. Anna Kapelle Vils

St. Anna Kirche neben der Hammerschmiede

St. Anna Kapelle

St. Anna Kirche

Burgruine Vilsegg
Die Ruine Vilsegg, um 1220/30 erbaut, war bis ca. 1540 Wohnsitz der Herren von Hohenegg.
Die Hammerschmiede steht am Fuße der Ruine Vilsegg, die den Herren von Hohenegg als Waffenschmiede diente.
Die Zeichnung zeigt die älteste Ansicht der Burg aus dem Jahr 1609. Erkennbar ist der große Wohnturm mit hölzernem Umgang. Zu erkennen sind auch der Palas und der Ostbau.
Hammerschmiede Vils und Burgruine Vilsegg